Der WPC Zaun als Alternative zu Bambus und Holz.

WPC steht als Abkürzung für Wood-Polymer-Composite und ins Deutsche übersetzt bedeutet, dass es sich hier um Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe handelt. Unter WPC versteht man allerdings verschiedene Gemische , die aus einer Naturfaser bestehen, wie Holz oder Bambus. Die Basis von diesem Gemisch bildet ein Kunststoff. Dieser Kunststoffanteil sorgt letztlich für die Langlebigkeit von einem solchen Zaun und auch für dessen Wartungs- und Pflegefreundlichkeit.

WPC Zaun kaufen: Robuste Qualität mit Naturfaseranteil

Ein WPC Zaun erfüllt gleich mehrere Funktionen. Zunächst einmal ist der Zaun ein prima Sichtschutz und gewährleistet auf Terrassen, Balkonen und auch im Gartenbereich einen effektiven Sichtschutz. Es gibt den WPC Zaun in verschiedenen Höhen und Breiten. Die Zaunelemente erfüllen zudem einen dekorativen Zweck durch die Musterungen, die sie aufweisen. Von Hersteller zu Hersteller sind die Musterungen bei den Zaunelementen anders und innerhalb des Portfolios von einem Hersteller auch verschieden. Für jeden Geschmack dürfte hier etwas dabei sein. Ein WPC Zaun erfüllt dabei durch seine Materialzusammensetzung auch UV- und witterungsbeständige Eigenschaften und ist von der Qualität her sehr robust. Zu den positiven Eigenschaften von einem WPC Zaun gehört auch, dass für die Herstellung der Elemente kein Baum gefällt werden muss. Denn die Holzfasern, die dem Kunststoff zugemengt werden, bestehen aus Holzabfälle, aus denen letztlich die Fasern gewonnen werden. Der Holz-Kunststoff-Anteil ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bewegt sich aber in der Regel in einem Bereich von 70 Prozent Holz bzw. Holzfasern und 30 Prozent Kunststoff.

WPC Zaun: Pflegeleicht und auf Dauer schön

Anders als andere Zäune bedarf der WPC Zaun nur wenig Pflege bzw. gar keine Pflege, wenn nicht gerade nach einem Sturm Staub und Schmutz oder Äste an den Zaunelementen festgesetzt haben. Diese Verschmutzungen sind leicht zu entfernen. Es genügt den WPC Zaun mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Dank der Robustheit des Materials bleibt der Zaun dauerhaft schön.